top of page
Windrose_Hintergruende_19.jpg

SPRACHKURSE UND
SELBSTHILFE

 

 ::

Kunst & Design

DEUTSCHKURS MIT KINDERBETREUUNG

DekumiKibe (Deutschkurs mit Kinderbetreuung) ist ein Sprachkursangebot für Frauen mit geringen Deutschkenntnissen und deren Kinder bis 4 Jahre. Hören-Verstehen-Sprechen als Weg „einfach“ Deutsch zu lernen – nach einer Lehrmethode, die sich stark an der aktuellen Lebenswirklichkeit der Frauen orientiert. Um mitgebrachte Kinder kümmern sich liebevoll ehrenamtliche Betreuerinnen in einem benachbarten Raum.

Die Resonanz ist inzwischen so groß, dass wir 2 Gruppen gebildet haben. Die Fortgeschrittenengruppe trifft sich am Dienstag, die Anfängergruppe am Donnerstag, jeweils von 10-11.30 Uhr im Kulturcafé Windrose, Strackgasse 6.

Kontakt: fluechtlingsfamilienhilfe@windrose-oberursel.de    

FAHRRAD-FLICKWERK

Die Fahrrad-Reparierstation FLICKWERK will Geflüchteten und Einheimischen mit geringem Einkommen (Oberursel-Pass) zu besserer Mobilität verhelfen. Dazu werden gespendete Räder überprüft und repariert, um sie dann günstig weiter zu geben.

Seit 2015 arbeiten wir in unterschiedlicher Besetzung in netter Atmosphäre ehrenamtlich zusammen. Neue interessierte Personen, die gerne ebenfalls reparieren oder sich um die Verwaltung kümmern möchten, sind willkommen. Wir freuen uns, wenn viele mitwirken – unsere Arbeit soll auch Hilfe zur Selbsthilfe sein.

Kontakt: flickwerk@windrose-oberursel.de

 

Fahradflickwerk 30.6.21.jpg

Eine weitere Motivation für unsere Arbeit ist es, gute Fahrräder vor dem Ende auf der Mülldeponie zu bewahren und damit zur Ressourcenschonung beizutragen.

Ebenso ist das FLICKWERK bemüht, Verkehrssicherheit zu fördern und – insbesondere Frauen – das Fahrradfahren zugänglich zu machen.

Fahrräder erwerben:

Im FLICKWERK kann man gebrauchte Räder gegen eine Gebühr erwerben. Wir haben Räder für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Größen und Modellen. Schauen Sie einfach mal rein.

Fahrräder erwerben:

Im FLICKWERK kann man gebrauchte Räder gegen eine Gebühr erwerben. Wir haben Räder für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Größen und Modellen. Schauen Sie einfach mal rein.

Anker 1

Fahrräder reparieren

Vorhandene oder auch defekte mitgebrachte Fahrräder können bei uns repariert werden. Einfache Reparaturen, wie Reifen aufpumpen oder flicken, Sattel einstellen oder lose Teile wieder festschrauben sollten möglichst die Kund*innen selbst erledigen. Bei komplizierteren Reparaturen versuchen wir gemeinsam mit unseren erfahrenen Leuten eine Lösung zu finden.

Mittlerweile haben wir eine recht gut ausgestattete Werkstatt mit mehreren Arbeitsplätzen und ein Lager mit den wichtigsten Ersatzteilen. Falls Ersatzteile nicht vorrätig sind, haben wir gute Kontakte zu 2 örtlichen Fahrradhändlern.

Fahrräder und Spenden

 

6.2.16 Flickwerkstatt.jpg
file3_edited_edited_edited.jpg

Fahrräder und Spenden

Einigermaßen gut erhaltene Fahrräder, Ersatz- und Zubehörteile können Sie uns spenden. Damit wir den Zustand von Spenden einschätzen können, sind Fotos hilfreich.

Adresse und Öffnungszeiten:

Hohemarkstraße 77a (Hinterhof)

61440 Oberursel

Tel. 01578-8872707

E-Mail: flickwerk@windrose-oberursel.de

 

Donnerstags von ca. 17:30 bis ca. 19.30 Uhr oder nach Vereinbarung.

COMPUTER-FLICKWERK

Anlässlich einer Laptop-Spendenaktion im Jahr 2020 hat uns ein IT Spezialist seine Hilfe angeboten. Er initiierte unser Computer-Flickwerk, die ‚kleine Schwester‘ des Fahrrad-Flickwerks. Inzwischen ist es mit einem kleinen ehrenamtlichen Team fest in das Projekt InfoCafé International integriert.

Das Angebot:

  • Ausleihe oder Abgabe von Laptops/PC an Bedürftige

  • Annahme/Reparatur/Einrichtung von Geräten

  • Schulung und Beratung in der Nutzung der Geräte im Bereich Lernbegleitung und Schülerhilfe für Schüler und ehrenamtliche Lernbegleiter

  • Beratung und technischer Support für alle Windrose-Mitglieder und alle Bedürftigen

Montags 17-19 Uhr im Kulturcafé Windrose, Strackgasse 6

Kontakt: computer.flickwerk@oberursel-windrose.de

 

bottom of page