top of page
Windrose_Hintergruende_18.jpg

08.10.23: Eine Reise durch Pakistan ...

... erlebten die Gäste im Kulturcafé Windrose am zweiten Sonntag im Oktober - angestoßen von Hans-Georg Brum und organisiert mit dem Pakistanisch-deutschen Kulturverein aus Pfungstadt hatte der Verein Windrose wieder volles Haus im Kulturcafé. Der zweite Teil unserer kulturellen Länderreise, zu Land und Leuten ohne Politik, nach dem großen Erfolg von "Viva Brazil"!


Musik, Tanz, Modenschauen und ein leckeres Buffet erwarteten die Gäste an einem abwechslungsreichen Nachmittag. Viele aus Oberursel & Region, sowie von hier bis Darmstadt lebende und tief verwurzelte Pakistaner - würdevolle Senior:innen, Frauen, Männer, Kinder.


Die Resonanz war so überwältigend, dass am Ende auch die Klappstühle beigebracht wurden. Ein munteres Treiben, Kommen und Gehen, Sprechen und Genießen.


Besonders hervorzuheben: Zu Beginn erfuhren wir unglaublich viel zum Land, den Sprachen, der Kultur, der Geographie, den Menschen. Und in zwei, drei Zeitslots schilderten uns mehrere Pakistaner, wie sie nach Deutschland kamen, wie ihre Erfahrungen in der Integration waren, was sie beruflich machen. Das ging von Studium über Firmengründung bis zum Arztberuf.


Vielen Dank für die Einblicke!


Gut gewürzt stellten die Brüder von ZAIQA (das pakistanisch/ indische Restaurant in Oberursel/ Frankfurter Landstraße) ein Buffet bereit, das noch viele Gäste wieder zum ZAIQA bringen wird.


Wir sahen nur glückliche Gesichter, ein gelungener Tag! Details zum Programm stehen unter der Bildergalerie...



Details zum Programm:

  • Unter der Leitung von Frau Dua Aftab war ein dichtes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden mit Musik, Modenschau, Tanz und Interviews. DIe Tänzerinnen des Kulturvereins tanzten und präsentierten pakistanische Mode, es sagen Aftab Hussain und Tariq Durani und in Interviews mit in Deutschland lebenden pakistanischen Mitbürgern erfuhren die Besucher von Ihren Eindrücken vom Leben in Deutschland.

  • Das Buffet von ZAIQA (Sadeer Ahmad) verwöhnte mit Bhaji Mix (gemischte Gemüsepfanne indischer Art); Chicken Tikka (gegrilltes Hähnchenbrustfilet, mariniert in würzigem indischem Tandoori-Masala-Gewürz und Joghurt) und Lamb Karahi (Lammfleisch mit indischen Gewürzen, Tomaten, Ingwer, Zwiebeln und frischen Kräutern in einer deftigen Currysosse).

  • Ergänzend bieten pakistanische Mitglieder der Windrose-Kochgruppe diverse pakistanische Reisspezialitäten an.

Kommentarer


bottom of page