Die Schließungen der Schulen im Rahmen der Pandemie-Maßnahmen decken nicht nur die Defizite der Schulsysteme auf, sondern werfen insbesonders Kinder aus benachteiligten Familien zurück. Räumliche Enge zuhause, Sprach- bzw. Bildungsdefizite der Eltern, mangelnde technische Ressourcen, kein Geld für bezahlte Nachilfe – diese Nachteile fallen in der Pandemie noch stärker ins Gewicht. Zugleich etablieren sich neue kommerzielle Formen digitalen Lernens, die sich dauerhaft etablieren werden, zu denen diese Kinder keinen Zugang haben.
Wir in der Windrose haben deshalb ein neues Projekt ins Leben gerufen. Durch Lernpatenschaften erfahren Oberurseler Kinder aus Familien mit Migrations- oder Fluchthintergrund gezielt Unterstützung bei Hausaufgaben, Lernvorbereitungen für Prüfungen sowie individuellen Förderbedarfen. Die LernpatInnen begleiten die Kinder und Jugendlichen langfristig über verschiedene Schulformen hinweg fachlich und methodisch. Das Projekt entsteht aufg der Basis unserer laufenden Zusammenarbeit mit der IGS Stierstadt und integriert unsere „Ach So!“-Schülerhilfe und das „Yalla!“-Ausflugsprogramm.
In den Schulen Oberursels lernen hunderte Kinder aus Familien mit Migrations- oder Fluchthintergrund. Ihre Schullaufbahn und ihr Bildungserfolg sind von der ersten Klasse an mit zahlreichen Hindernissen und Herausforderungen belastet. Die Familien verfügen über geringes oder kein Wissen zu Schulsystem, Abschlussformen und Formen des Austauschs mit Lehrpersonen. Bei den Eltern und im familiären Umfeld bestehen keine tieferen fachlichen Kenntnisse in Schulfächern der Grund- und weiterführenden Schulen. Sie können daher ihre Kinder bei Hausaufgaben, Klassenarbeiten oder bevorstehenden Abschlussprüfungen nicht begleiten. In Teilen erfahren die Kinder zuhause keinen Kontakt zu Grundtechniken des Schulalltages wie (Vor)Lesen und Schreiben, es fehlt an Lernstrategien, -ausrüstung und Räumlichkeiten um Lernen zu ermöglichen.
Diese Schülerinnen und Schüler benötigen spezifische Förderung und Begleitung: Menschen aus der Nachbarschaft, die als Lernpaten diese Herausforderungen begleiten, Zugänge schaffen und unter die Arme greifen.
Wir als Windrose bieten den LernpatInnen eine Plattform für Weiterbildungen, Austausch und umfangreiches Wissen zu der Begleitung der Schülerinnen und Schüler. Haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Vereins beraten bei Bedarf die LernpatInnen didaktisch und fachlich. Über ein starkes Netzwerk eröffnen sich den Kindern vor Ort Ressourcen und Bildungswege, die aufgrund des Zuzugs ihrer Familien nicht gegeben sind. Andere Projekte des Vereins wie die „PC-Werkstatt“ statten SchülerInnen und PatInnen aus, sei es mit Hardware oder in dem sie die ersten Schritten der digitalen Nachhilfe anleiten.
Die LernpatInnen starten je nach Vorwissen und Interesse mit einzelnen SchülerInnen oder Lerngruppen. Während ihrer Patenschaft organisiert der Verein Weiterbildungen und regelmäßige Austauschrunden der LernpatInnen. Die Patenschaften sind langfristig mindestens für einen Zeitraum von einem Jahr angelegt. Mitarbeiter des Vereins beraten die PatInnen bedarfsbezogen und vermitteln im Netzwerk.
Interessiert? Hier gehts zur Stellenauschreibung.
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