Jeden Montag von 17 – 19 Uhr und mittwochs von 10 – 12 Uhr sind alle Geflüchtete – zur Zeit vorrangig aus der Ukraine – und Helfer und Berater zu unserem „Ukraine-Café“ eingeladen. Gastgeber sind erfahrene Helfer*innen der Windrose. Hier werden kleine Probleme schnell gelöst, große Fragen in die richtigen Kanäle geleitet und man kann sich über Erfahrungen austauschen und vernetzen.
Ab dem 12.05. bieten wir ein „Sprachcafé: Erste Schritte in Deutsch“ an. Eingeladen sind alle, die Deutsch lernen wollen. Jeweils donnerstags und freitags zwischen 9.30-11.30 Uhr findet das Sprachcafé bis zum Sommer statt. Anmeldung beim Ukraine-Café oder am 1. Kurstag vor Ort. (Kursgröße max. 10 Personen).
Wer ukrainische Mädchen auf der Suche nach Kontakten kennt: Unser Mädchenclub ist offen für Mädchen ab 12. Er trifft sich jeden Mittwoch zwischen 16.30-19.00 Uhr an wechselnden Orten. (Kreativ sein, leckere Sachen kochen/backen, Ausflüge machen, Quatschen). Anmeldung bei Aleksandra Grzempa, aleksandra.grzempa@windrose-oberursel.de
Offen für ukrainische Jugendliche ist auch unser Windrose Englisch-Treff für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Immer montags um 17.00 Uhr im SCO-Haus, Sandweg 40. Eingang Borkenberg, blaues Tor. Anmeldung bei Astrid Rasch, WhatsApp oder Telefon 01622630492.
Nicht nur bezogen auf die Ukraine-Aktivitäten ist das Pop-up Kulturcafé Windrose schon jetzt ein wichtiger Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. Hier diskutieren die Projektleiter auf ihrem Arbeitstreffen, hier bietet Thomas Kelly jeden Mittwoch ab 18 Uhr sein „Computer-Flickwerk“ an und hier trifft sich auch ab dem 11. Mai der Stammtisch für Schülerhelfer*innen und Lernbegleiter*innen alle 14 Tage. Insbesondere Menschen, die sich vorstellen können, eventuell Schüler zu begleiten, sind herzlich eingeladen und können sich informieren, wie das so läuft …
コメント